Gruppenstundeninhalte

Jede Woche muss das Team eine neue Gruppenstunde zaubern. Hier nun einige Ideen, was du in der Gruppenstunde inhaltlich machen kannst. Grundsätzlich ist beim Aussuchen der Inhalte wichtig:

Sucht euch Inhalte aus, die euch gefallen! Mindestens einer aus dem Team sollte für das Thema brennen, es richtig cool finden. Denn nur dann, wenn man etwas auch selbst gut findet und/oder gut kann oder auch unbedingt mal ausprobieren will, kommt es bei den Kindern auch an. Will ich also Vogelkästen zimmern, kann aber selbst noch nicht einmal eine neue Akkuschrauberspitze einsetzen, dann funktioniert die Stunde nicht. Einer muss es können. Und wenn ihr es könnt, aber lieber Muffins essen wollt, wird es auch nicht funktionieren. Einer muss Bock drauf haben! Oder ladet euch für ein Thema, auf das ihr Lust habt, welches ihr aber nicht könnt, einen Experten ein.

Hier ein paar Quicktipps:

- Mache das in der Stunde, auf was DU Lust hast und gehe voran, mit ganzem Einsatz! Die Gruppe wird hinterher kommen.

- Bereite die Stunden gut und detailliert vor, je schöner sie vorbereitet und abgesprochen ist, desto schöner wird die Gruppenstunde

- Wie das Team so die Gruppe! Was? Deine Gruppe ist laut und unkonzentriert? Beobachte dich und dein Team – wie seid ihr denn miteinander und mit den Kindern? Oder ist deine Gruppe unzuverlässig, mal kommt Kind A, mal kommt Kind B mal nicht, melden sich die Kinder ab oder nicht? Schau dich im Team um: sind alle immer zuverlässig da und klappt eure Kommunikation? Deine Gruppe ist der Spiegel des Teams! Ist die Gruppe liebevoll im Umgang miteinander, wird aufeinander geachtet? Wie ist also euer Team?

- und die wichtigste Frage von allen: WARUM bin ich hier? Warum mache ich das eigentlich alles (eine Gruppe leiten, so viel ehrenamtliche Arbeit rein stecken, so viel Mühe)? Was will ich, erhoffe ich mir hier? Wie kann ich das erreichen? Wünsche, Träume, Ideen? Wen nehme ich mir zur Hilfe? Dann: Umsetzen :)

Wir nutzen auf unserer Website Cookies. Diese sind für den Betrieb der Seite Essenziell und können daher nicht abgeschaltet werden.